Mittwoch, 5. Dezember 2012

Plätzchen...yummiii

Moin Moin,

heute gibt es was gaaanz leckeres von mir.
Und zwar passend zur vorweihnachtlichen Stimmung Plätzcheeennn.
Und gleich vorab damit es keine Beschwerden gibt, 
diese Dinger sind wahrhafte Kalorienbomben, aber ich denke ab und zu kann man sich sowas auch leisten.

Erstmal zwei Fotos zu den fertigen Meisterstücken :) 
Das Chaos drumherum bitte einfach nicht beachten, ich konnte in letzter Sekunde fotografieren, 
denn am Ende des Tages war kein einziges Plätzchen mehr da.








So und für die, die das Ganze hübsch zum Ansehen finden und auch noch essen wollen kommt hier

 

Das Rezept


Ihr braucht
  • 500 g Butter
  • 200 g Zucker 
  • 4 Eier (davon aber nur das Eigelb, das Eiweiß brauchen wir später)
  • 1/2 Packung Backpulver
  • Mehl (ca. 1 kg.)
dann braucht ihr noch gemahlene Nüsse und Marmelade

Das wars auch schon zum Rezept, einfach oder ?
Ich liebe Rezepte, die ich schnell nachmachen kann
ohne dafür nochmal extra in den Supermarkt zu rennen.

Also ihr müsst ganz einfach die oben genannten Zutaten in eine Schüssel geben und mit euren Händen vermischen.
Das Mehl gibt ihr zu allerletzt hinzu, und zwar soviel dass die Masse nicht mehr an euren Händen klebt.
Daher habe ich auch ca. 1 kg Mehl geschrieben.

Danach nimmt ihr immer etwas Teig raus und formt diesen rund. Mit dem Daumen könnt ihr dann eine Kuhle in den Teig drücken. Jetzt tunkt ihr das geformte Plätzchen in den verbliebenen Eiweiß.

Wer mag kann wie ich die Ränder der Plätzchen in gehackten Nüssen wenden.
Als letztes könnt ihr in die Kuhlen Marmelade füllen, hier ist es natürlich eurem Geschmack überlassen was ihr für Marmelade nehmt. Ich liebe diese Plätzchen mit Aprikosenmarmelade, jedoch mag ein Kollege Aprikosen überhaupt nicht, also habe ich gleich noch welche mit Erdbeermarmelade gefüllt.

So und nun viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit !

Slemy



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen