Samstag, 30. März 2013

Ostergebäck und Ostereier

Hallihallo

Ich war heute noch fleißig am Backen und Eier färben und wollte euch das nicht vorenthalten =)

Zu aller erst habe ich heute morgen ein russisches Gebäck gebacken:

Пасха / Pasha
(wird pas cha ausgesprochen)

Das wird in Russland immer zu Ostern gemacht und schmeckt sehr lecker man braucht dazu:

Teig:
  • 1 Glas Milch
  • 2 Pck. Hefe
  • 1 EL Zucker

-> alles vermischen und 10-15 min. warten

  • 3 Eier
  • 1 Glas Zucker
  • 1/2 Pck. Mehl

-> mischen

  • 200 g warme Margarine
  • Mehl reinkneten, solange bis der Teig nicht mehr so an den Händen klebt
  • 1 Pck. Vanillezucker (variabel)
  • Rosinen im Wasser aufquellen lassen und mit rein tun

-> 2 Stunden aufgehen lassen

Auf 200 Grad im vorgeheizten Ofen reinstellen und je nach Förmchen Größe backen (mit Zahnstocher prüfen).

Ich habe ein Blech für Muffins benutzt und leere Dosen (mit Backpapier innen drin).


 


Glasur:
  • 1 Eiweiß gut aufschlagen
  • dann nach und nach 1/2 Pck. Puderzucker reintun.

Pasha aus dem Ofen nehmen ca. 10 min. erkalten lassen und dann mit Glasur bestreichen und sofort mit Streusel bestreuen.



Danach hab ich noch mit meinem Freund Ostereier gefärbt =)


Wir haben zwei verschiedene Farben benutzt, matte und glänzende.


Und das ist das Endergebnis:

 

Und morgen werden wir bei meinen Eltern essen, meine Mutter bekommt den ersten Teller geschenkt und sie hat bestimmt auch einen für mich :)

Wie verbringt ihr Ostern???


Schöne Feiertage!!!
Leny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen